Stierkampf-Presse

Es gibt derzeit 2 Fach-Zeitschriften in Spanien, die wöchentlich erscheinen:

AplausoS , (Valencia) ist älter als 6 TOROS 6 (Madrid) – die mit Hochglanzaufmachung besticht. Beide informieren über bevorstehende Stierkampfereignisse, berichten über die Stierkämpfe der vergangenen Woche und besondere Ereignisse. Es gibt Interviews mit Toreros und deren Managern, Artikel über Stierzüchter, Ranglisten der Toreros und Stierzüchter, aber auch regelmäßige Kolumnen . Eine davon – in 6 TOROS 6 - nennt sich „Toreo de Sillón" (soviel wie „Die Stierkampfkunst vom Sessel aus). Der Verfasser Antonio Caballero setzt sich in Bezug auf die „Welt der Stiere" Woche für Woche amüsant-assoziativ philosophierend mit aktuellen Themen, oft auch zum politischen Geschehen auseinander. Dort mokiert er sich in ironischer Selbstkritik über die Beschränktheit der Interessen von „aficionados" und ihrer engen Welt.

In Zusammenarbeit mit 6 TOROS6 erscheint dreimal im Jahr ein Sonderheft „Campo Bravo" mit Berichten, Kritiken, Zusammenfassungen, historischen Rückblicken, die auch wie die beiden anderen Fach-Zeitschriften auf die Stierkampfaktivitäten in Frankreich, Portugal und die südamerikanischen Länder, insbesondere Mexiko, bezogen sind.

Während der Stierkampfsaison (temporada) in Spanien berichten die Tageszeitungen über alle relevanten Ereignisse aus der Welt der Stiere. Kritiken und andere Artikel findet man im kulturellen Ressort (oft an dessen Ende) unter der Rubrik: TOROS – LA LIDIA – La Fiesta Nacional – u.ä.

stierpfeil_l.JPG (4504 Byte)